In Ringen wachsen: Die Kreisstruktur und ihr identitätsstiftendes Potential

Bei jedem Projekt von Ritter Schumacher schreiben wir uns als Architekten, Planer, Statiker etc. mit ein, wie sollte es anders sein. Dennoch stehen natürlich die Vorstellungen und Wünsche der Bauherrschaft im Vordergrund, sodass man uns unterm Teppich und hinter der Fassade findet und eben nicht auf dem Klingelschild.

Büro mit Kreativatmosphäre: Ritter Schumacher zieht ins «V8» ­ →

Die letzten beiden Jahre standen bei Ritter Schumacher im Zeichen von Sondierung und Orientierung: Was wollen wir in den nächsten Jahren bauen? Mit wem wollen wir zusammen bauen und vor allem: Wie sieht unsere Zukunft in Bezug auf unsere Bauweise und unsere Arbeitsweise aus?

Deshalb haben wir beschlossen, uns mit den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft intensiv zu beschäftigen und eine Antwort zu finden, die tragfähig ist.

Mühle Grüsch: Pionierin der Nachhaltigkeit ­ →

Im vorderen Prättigau startet ein Bauprojekt, das weit über die Kantonsgrenzen hinaus Vorbildcharakter hat: der Um- und Neubau der Mühle in Grüsch. Dort, wo bisher das ehemalige Getreidesilo der Mühle aus der Architektur des Dorfes herausragte, entsteht nun ein neuer Turm: 30 m hoch, mit elegantem, zeitgemässem Solarkleid.

Mühle Grüsch: Historisch wird nachhaltig ­ →

Für die Zukunft gewappnet - Das Projekt „Mühle Grüsch“ schafft neuen Wohnraum im historischen Mühlebau. Es erreicht das verbindliche Klimaneutralitätsziel 2050 schon ab Bezug und ist das erste Projekt in der Schweiz mit einem Rückbauzertifikat.

Sponsoring «Langer Samstag» in Chur ­ →

Kultur in Chur. Wir freuen uns, dass wir das Kulturevent «Langer Samstag» in Chur als Hauptsponsor unterstützen durften.

Mittelstation neue Brambrüeschbahn ­ →

Uffa goh...

Wir sind stolz mit dem Gewinn des Wettbewerbs zur Mittelstation Fülian unseren architektonischen Beitrag am «Churer Hausberg» leisten zu dürfen.

Regionales Paketverteilzentrum Pratteln – Eröffnung Ende März 2023 ­ →

Auch wenn Präzision eine Grundvoraussetzung unseres Arbeitens ist, wurde sie hier gleichzeitig zum Ziel, denn jeder verlorene Zentimeter bei den Be- und Entladetoren lässt die Paketgeschwindigkeit sinken.

Digitalisierung am Bau – Überbauung Badusstrasse, Chur ­ →

Papierlos planen ermöglicht eine zeitgleiche Information auf der Baustelle, eine schnelle und einfachere Kommunikation und eine genauere Konstruktion.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.